headerbild

23. November 2018

Photo Contest “My Research”

The dermatology working group in Rostock led by Prof. Emmert wins the photo competition “My Research” as part of the 2018 research camp.
Four doctoral students work with TIVITA® in the context of wound care in the Clinic and Polyclinic for Dermatology and Venerology. They jointly submitted the photo under the title “Alles im Bild – Hau(p)tsache ist viel Information” (“All in the picture – the skin issue / main issue is a lot of information”).
“In the field of dermatology, the individual tissue parameters and their pathological changes play an important role, e.g. in circulatory disorders. A reduction of the blood circulation of the skin and also water retention (edema) often lead to chronic wounds and other skin diseases. Clinically, so far, there were hardly any possibilities to objectively measure the oxygen saturation (StO2), blood circulation (NIR Perfusion Index) and water content (TWI) in affected areas of the skin with fixed values.
With the help of a spectral camera (TIVITA®), it is now possible to quantitatively record these parameters and thus also their changes in various diseases. The camera takes a photo, the tissue spectrum is recorded by absorption spectroscopy (from physics: different rainbow colours that make up the white light) and the computer converts the measured colour channels into the following parameters: blood circulation, oxygen saturation and water content. From a single image (which is captured in a few seconds) four images are obtained, each representing one of the four tissue parameters. The laterally displayed colour scale shows the colours, which represent the percentage of the measured value.
This information – as biomarkers, so to speak – gives us the opportunity to make statements about, for example, disease genesis, the effectiveness of individual therapeutic approaches and the healing process of chronic wounds. Together with 3 other PhD students, in clinical application (i) we are now investigating the normal values in different life decades, (ii) the values in patients with wounds caused by varicose veins, (iii) the values in patients with wounds caused by diabetes and arterial circulatory disturbance, and (iv) the change in the pathological values due to treatment with cold plasma.” © Stella Boleslawsky
We congratulate the winners and are very pleased about the good cooperation!

headerbild

23. November 2018

Fotowettbewerb „Meine Forschung“

Die Dermatologie-Arbeitsgruppe in Rostock um Herr Prof. Emmert gewinnt Fotowettbewerb „Meine Forschung“ im Rahmen des Forschungscamps 2018.

Vier Doktorandinnen und Doktoranden arbeiten im Rahmen der Wundversorgung in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie mit der TIVITA®. Gemeinsam wurde das Foto unter dem Titel „Alles im Bild – Hau(p)tsache ist viel Information“ eingereicht.

„Im Fachgebiet der Dermatologie spielen die einzelnen Gewebeparameter und deren pathologische Veränderungen z.B. bei Durchblutungsstörungen eine große Rolle. Eine Verminderung der Durchblutung d er Haut oder auch Wassereinlagerungen (Ödeme) führen häufig zu chronischen Wunden und anderen Hauterkrankungen. Bisher gab es klinisch kaum Möglichkeiten, die Sauerstoffsättigung (StO2), Durchblutung (NIR Perfusion Index) und den Wassergehalt (TWI) in betroffenen Arealen der Haut objektiv mit festen Werten zu messen.
Mithilfe einer Spektralkamera (TIVITA®) ist es nun möglich, diese Parameter und somit ebenfalls deren Veränderungen bei diversen Erkrankungen quantitativ zu erfassen. Die Kamera macht ein Foto, dabei wird das Gewebespektrum mittels Absorptionsspektroskopie aufgenommen (aus der Physik: Verschiedene Regenbogenfarben, aus denen sich das weiße Licht zusammensetzt) und der Computer rechnet die gemessenen Farbkanäle in die Parameter Durchblutung, Sauerstoffsättigung und Wassergehalt um. Aus einer einzigen Aufnahme, die nur wenige Sekunden Zeit braucht, entstehen vier Bilder, wobei jedes einen der vier Gewebeparameter darstellt. Die seitlich angezeigte Farbskala zeigt die Zugehörigkeit der Farben zu dem prozentualen Anteil des gemessenen Wertes.
Diese Informationen-sozusagen als Biomarker – geben uns die Möglichkeit, Aussagen über z.B. die Krankheitsgenese, die Effektivität einzelner Therapieansätze und den Heilungsverlauf chronischer Wunden zu tätigen. Zusammen mit 3 weiteren Doktoranden untersuchen wir nun in der klinischen Anwendung (i) die Normalwerte in verschiedenen Lebensdekaden, (ii) die Werte bei Patienten mit Wunden durch Krampfadern, (iii) die Werte bei Patienten mit Wunden durch Diabetes und arterieller Durchblutungsstörung und (iv) die Veränderung der krankhaften Werte durch eine Behandlung mit kaltem Plasma.“ © Stella Boleslawsky

Wir beglückwünschen die Gewinner und freuen uns über die gute Zusammenarbeit!