„Hyperspectral monitoring during microvascular surgery“

In cooperation with the Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie of the Rostock University, the TIVITA™ Tissue system is applied for Forun-project „Hyperspectral Monitoring during Microvascular surgery“ for measuring the perfusion of hind legs of rats.
The tisse on the inside of the rats’ thighs is opened up and the blood vessels are laid open. In a further step, the femoral artery is cut before the artery is microsurgically anastomized. The clinicians are testing new drugs, which are supposed to prevent thrombosis. At the same time, the rats’ hind legs are monitored with the TIVITA™ Tissue perioperatively, enabling a non-invasive and spatially resolved monitoring without having to use any contrast agents. Tissue oxygenation levels can be determined and depicted at different time intervals.

The following images of two laboratory animals show the progress of oxygenation in the left hind leg over time.

Progress of tissue oxygenation left hind leg Rat I

Progress of tissue oxygenation left hind leg Rat I

Progress of tissue oxygenation left hind leg Rat II

Progress of tissue oxygenation left hind leg Rat II

The images show significant differences in oxygenation. Prior to surgery, the perfusion of the tissue with oxygenated hemoglobin is high (red). This level drops completely because of the cut blood vessel and the suspended blood stream in the distal direction (blue/green). Directly after the anastomosis of the femoral artery, perfusion levels start to rise immediately and improve visibly postoperatively. Thus, the TIVITA™ Tissue is able to prove a successful anastomosis.
The animal model for the project “Hyperspectral Imaging during Microvascular Surgery” proves, that the TIVITA™ Tissue is able to diagnose hind leg ischemias, which is an established model to verify therapies for the formation of new blood vessels.

For further information, please visit our: »notes section.

„Hyperspektrales Monitoring während Mikrovaskulärer Eingriffe“

In Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Rostock laufen derzeit im Rahmen des Forun-Projektes „Hyperspektrales Monitoring während mikrovaskulärer Eingriffe“ Messungen zur Perfusion an den Hinterläufen von Ratten.
Dafür wird das Gewebe der Ratten auf der Innenseite des Oberschenkels geöffnet und die Gefäße freigelegt. Nach weiteren Schritten wird schließlich die Arteria femoralis durchtrennt und anschließend anastomosiert. Die Ärzte erproben hier Medikamente gegen die Bildung von Thrombosen. Gleichzeitig werden die Hinterläufe der Ratten perioperativ mit der TIVITA™ Tissue nicht-invasiv und ortsaufgelöst überwacht, ohne dabei Kontrastmittel zu verwenden. Die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff kann so zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt und dargestellt werden.

Beispielhaft wird der Verlauf der Oxygenierung über die Zeit von zwei Versuchstieren aufgezeigt. Abgebildet ist hier jeweils die Oxygenierung des linken Hinterlaufs der ersten Ratte:

Oxygenierung des Hinterlaufs der ersten Ratte

Oxygenierung des Hinterlaufs der ersten Ratte

Abgebildet ist hier jeweils die Oxygenierung des Hinterlaufs der zweiten Ratte:

Oxygenierung des Hinterlaufs der zweiten Ratte

Oxygenierung des Hinterlaufs der zweiten Ratte

In den Abbildungen sind deutliche Unterschiede der Oxygenierung zu erkennen. Vor dem Eingriff ist die Perfusion des Gewebes mit oxygeniertem Hämoglobin hoch (rot), was dann durch die Verhinderung des Blutstroms in distale Richtung komplett abfällt (blau/grün). Direkt nach der Anastomose der Arteria femoralis steigt die Perfusion sofort wieder an und verbessert sich postoperativ mit der Zeit zusehends. Dementsprechend kann das System eine erfolgreich durchgeführte Anastomose nachweisen.
Im Tiermodell zu „Hyperspektrales Monitoring während Mikrovaskulärer Eingriffe“ zeigt sich also, dass das Kamerasystem unter anderem in der Lage ist eine Hinterlauf-Ischämie zu diagnostizieren, welches ein etabliertes Modell darstellt, um Therapien zur Bildung neuer Blutgefäße zu verifizieren.

Zur Erklärung der Bilder klicken Sie bitte hier: »Hinweise

„Mit der Hyperspektralkamera lassen sich potentiell in Zukunft kritische Perfusionsverhältnisse auch an menschlichen Patienten derart erkennen. Somit könnte hier ein potentiell valides Instrument zur zeitnahen Revision von Lappenplastiken zur Verfügung stehen.“
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dr. med. dent., Peer W. Kämmerer