For the transplantation of organs, cold storage donor organs are transplanted into the recipient’s bodies. Special consideration must be given to these issues:

  • Determining the viability of the organs directly before surgeries
  • Determining the short term success of transplantations at the end of surgeries (checking tissue perfusion and blood supply)

Using the TI-CAM, these uncertainties can be eradicated efficiently, with little time requirements and non-invasively.

A hyperspectral image of the TIVITA™ Tissue acquires parameters such as tissue oxygenation, tissue hemoglobin index or the general perfusion status of the organ tissue. Thus, the strategy of the surgery can be adjusted according to the individual situation in a timely and optimal manner.
This means, that the surgeon on the one hand can objectively (via actual numbers provided by the TIVITA™ Tissue) determine whether the organ is viable for an implantation. On the other hand, he can check whether the blood vessels are attached properly to the organ and perfusion is at an optimum before closing up the operation area.

A further application area in organ transplantations is the monitoring of organs, which have been kept viable through normothermic machine perfusion (attaching organs to artificial perfusion machines at normal body temperature). This innovative method is still in research – for example at the TU Dresden, where the TI-CAM serves as a reliable monitoring device.

Regarding this topic, an article was published in the Journal of Sensors and Sensor Systems: Publications

In der Transplantationsmedizin muss gewährleistet sein, dass das Spenderorgan möglichst gute Aussichten hat vom Organismus angenommen zu werden.

Bei der Transplantation von Organen werden für den Organtransport heruntergekühlte Spenderorgane in einem operativen Eingriff in den Körper des Empfängers implantiert. Besonders problematisch sind hierbei bisher u.a. die folgenden Punkte:

  • Feststellen der Viabilität des Organs unmittelbar prä-operativ
  • Feststellen des kurzfristigen Erfolgs der Transplantation am Ende der Operation (Kontrolle der Gewebeperfusion)

Mithilfe der TIVITA™ Tissue können genau diese Unsicherheiten effizient, mit geringem Zeitaufwand und nicht-invasiv geklärt werden.
Über eine hyperspektrale Aufnahme mit der TIVITA™ Tissue werden Parameter wie etwa Gewebeoxygenierung, Gewebehämoglobin-Index oder die allgemeine Durchblutungssituation des Gewebes in Sekundenschnelle erfasst. Damit kann die Operationsstrategie zeitnah und optimal an die individuelle Situation angepasst werden.

Das heißt, der Chirurg kann einerseits bereits vor der OP auf objektive Weise (durch tatsächliche, von der TIVITA™ Tissue ermittelte Zahlenwerte) feststellen, ob das Organ zur Transplantation geeignet ist. Andererseits ist es ihm möglich, noch bevor das Operationsfeld geschlossen wird, zu überprüfen, ob die Blutgefäße richtig vernäht wurden und das Organ ausreichend versorgt wird.

Ein weiteres Anwendungsgebiet der TIVITA™ Tissue in der Transplantationsmedizin ist die Überwachung von Organen, die nach der Entnahme über das Anschließen an künstliche Perfusionsgeräte (anstatt per kühler Lagerung) lebensfähig gehalten werden. Diese Methode wird derzeit bspw. an der TU Dresden erforscht und die TIVITA™ Tissue dient hier bereits in diesem Stadium als zuverlässiges Monitoring-Instrument.

Zu dem Thema ist im Journal of Sensors and Sensor Systems bereits eine erste Publikation veröffentlicht: Publikationen